Der Computer, den sie bevorzugen!
Sprachen der Website [ar] [cs] [de] [en] [es] [fa] [fr] [it] [ms] [nl] [pt] [pt_br] [ro] [ru] [sr] [sr@latin] [th] [uk] [vi] [zh]
Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [English] [français] [italiano] [Bahasa Malaysia] [română] [русский]
Einige nützliche Ratschläge helfen Ihnen bei der Arbeit mit DoudouLinux, wenn Sie planen die fortgeschrittenen Modi zu nutzen. Einige dieser Tricks müssen das Fehlen von vielen Funktionen kompensieren, die oft in den meisten Betriebsführungssystem vorhanden sind.
Drücken Sie die F11-Taste Ihrer Tastatur. Das Drücken dieser Taste noch einmal sitzt Display in die vorige Größe. Sie können natürlich auch ein kleines Quadrat neben dem Kreuz, in der rechten oberen Ecke jedes Fensters nutzen!
Es gibt kein Platz für die Fenster – Icons, so können Sie nicht "minimiert" werden, das heist Sie können die Icons vom Bildschirm nicht einschließen. Andererseits können sie "gewickelt" sein, wenn Sie den Mauscursor über der Titelliste des Fensters setzen. Sie können eim kleines Rad an der linken Titelliste des Fensters nutzen. Wenn das Fenster eingeschließen ist, wird nur die Titelliste ersichtlich [1]. Es ist möglich die Titelliste verschieben, ohne das Fenster umzuschalten.
Wie in den meisten Betriebssystemen, ist es möglich das aktive Fenster wechseln wenn Sie die Tasten Alt und Tabellierung gleichzeitig drücken. Wenn Sie die Alt-Taste gedrückt halten und mehrmals die Tabellierung – Taste drücken kann man die Fenster nacheinander browsen. Das Fester, das aktiviert wird, öffnet sich im dicken schwarzen Rahmen. Sie müssen einfach die Alt-Taste wiederlassen, wenn das notwendige Fenster gewählt ist. Achten Sie darauf, dass wenn das Fenster gewunden ist, kann es sich automatisch öffnen.
Wenn Sie kein latainisches Abc gebrauchen, müssen Sie manchmal zwischen ihrem Abc in Latein umschalten [2]. Wenn Ihre Tastatur Qwerty ist und Sie eine französische CD auslösen, müssen Sie einfach gleichzeitig Alt und Schift – Tasten drücken.
Auf vielen DoudouLinux CDs können Sie mindestens Azerty mit dem Qwerty umtauschen, wenn Sie gleichzeitig beide Alt+Shift – Tasten drücken. Die Reihenfolge hängt von der CD Standard – Layout. Zum Beispiel, auf den französischen CD Azerty ist zugeordnet weil in Frankreich dieses Layout offiziel ist. Das Drücken Alt+Shift – Tasten schaltet in Qwerty, das man in Belgien und Quebec benutzt. Wenn Sie nocheinmal Alt+Shift – Tasten drücken, kann man zwischen Azerty in Qwertyumschalten, das man in der Schweiz benutzt.
Zum Beispiel, in der russischen DoudouLinux Version wird Ihre Tastatur mit den kyrillischen Buchstaben tippen. Das Drücken Alt+Shift-Tasten schaltet in die lateinische Buchstaben mit dem Qwerty Layout [3]. Das Drücken Alt+Shift – Tasten nocheinmal schaltet in anderes lateinische Layout , Azerty, und dann ins Qwerty Layout. Noch eines Drücken von Alt+Shift – Tasten haltet die kyrillischen Buchstaben. Beachten Sie, wenn Ihre Sprache rechts nach links geschrieben wird (Z.B. Arabisch), ändert das Schalten in Latein die Richtung links nach rechts und umgekehrt.
Einige Taste Combinationen können die Applikationen starten. Sie nutzen oft die Logo – Taste genann, die sich zwischen dem Ctrl und Alt befindet. Abhängig von der Tastatur können ein Windows®-logo, ein Apfel oder ein aderes Zeichen repäsentiert werden (zum Beispiel ein Haus). Logo + E : startet den Dateimanager Logo + D : startet das Wörterbuch Logo + R : zeigt den Kommandstarter [4] Alt + F2 : zeigt auch den Kommandstarter Logo + T : startet das Terminal [5]
Die Alt – Taste, die während der Bewegung der Maus gedrückt ist, gibt einige bequeme Möglichkeiten:
Wenn die Titelliste noch zugänglich ist, klicken Sie schnell mehrmals auf das Kreuz rechts. Das System soll bestimmen, dass die Applikation keine Antwort gibt, und soll ihnen vorschlagen sie zu schließen (Die ungespeicherten Daten werden verloren werden). Wenn es keine Wirkung hat oder sie können auf das Kreuz nicht klicken, versuchen Sie die Tastenkombination Ctrl + Alt + Backspace zu benutzen. Das muss die Session schließen und kehren Ihnen im Menü der Session. Wenn alles nicht schafft, drücken Sie die Power-Taste, um den Standart Abschaltungsprozess einzuschalten. Wenn es noch keine Wirkung hat, drücken Sie die Power-Taste und halten sie ein paar Sekunden gedrückt um direkt den Strom einzuschalten. ..
Das Prinzip ist gleich wie für die eingefreezte Session: zuerst versuchen Sie Ctrl + Alt + Backspace zu drücken und dann wenn nichts schafft, benutzen Sie die Power-Taste.
[1] Das kann rechts für die Sprachen sein, die von rechts nach links geschrieben werden.
[2] Zum Beispiel, wenn Sie einen Kommand in der Konsole eintippen oder eine Internet-Adressen eingeben.
[3] Beachten Sie darauf, dass ihre Lage auf der Tastatur mit den entsprechenden kyrillischen Buchstaben nicht zusammenfallen wird.
[4] Der Kommandstarter kann die Applikationen mit ihrem Namen starten. Mann muss einfach die Name im unteren Verzeichnis eingeben, dann der Starter fügt die eingefügte Name hinzu oder schlägt die Varianten der Applikationsnamen vor. Zum Beispiel, um Mahjongg zu starten, Sie müssen einfach mah eintippen und dann die Enter-Taste drücken.
[5] Der Terminal ist für die Eingabe der Systemkommandos und für fortgeschrittene Benutzer vorausbestimmt.
Copyright © DoudouLinux.org team - Alle Texte aus dieser Site wurden unter der Lizenz veröffentlicht Creative Commons BY-SA